Öffnungszeiten
Montag - Samstag: 10-18 Uhr

Über uns

Stück für Stück zum Paradies …

Eröffnung Keramikscheune-1-10-1991

Eröffnung am 1. Oktober 1991 vl. Monika Häder, Harry Häder

Ganz genau können wir uns noch an den Tag der Eröffnung, der Keramikscheune am 1. Oktober 1991 erinnern. Eine alte Feldscheune wurde, von Familie und Freunden, mit Holzböcken, Spanplatten und Waren bestückt – für den Anfang sollte das genügen. Zu dieser Zeit gab es keine Heizung, kein Telefon, kein Wasser und keine Toiletten aber der Anfang war gemacht. Die ersten Gäste ließen nicht lange auf sich warten, jedoch glaubten die wenigsten an einen Erfolg unseres Abenteuers, denn in unserem Umfeld schossen die Einkaufszentren wie Pilze aus dem Boden. Alle waren sehr modern eingerichtet und hatten eine riesige Sogwirkung auf die Menschen. Wie sollten wir uns dagegen behaupten und unsere Anziehungskraft erhöhen? Finanzielle Mittel für Werbung waren äußerst knapp. So entstand die Idee der Aktionstage.

Aktionstag mit Glasbläser

Aktionstag mit Glasbläser

Um die Qualität unseres Geschäftes zu erhöhen, luden wir an den Wochenenden Töpfer, Maler und Glasbläser ein.Gemeinsam mit unseren Kunden wurde getöpfert und gemalt, was großen Anklang fand. Auf der Suche nach attraktiven Angeboten und dem Besonderen, unterschied sich unsere Ware schon bald von der Einheitsware der großen Warenhausketten. Zu unseren Herstellern pflegten wir schon damals sehr enge Kontakte und können, auch heute noch, sehr schnell auf spezielle Wünsche unserer Kunden reagieren.  Heute finden Sie in der Keramikscheune ein einmaliges, qualitativ hochwertiges Angebot.

Umbau AußengeländeDie verwilderten Flächen des Bauernhofes wurden im Laufe der Jahre immer weniger. Aus dem großen Garten hinter der Keramikscheune, der völlig verunkrautet war, entstand ein parkähnlich angelegtes Außengelände mit einem großen Gartenteich. Hier finden Sie alles für Haus, Hof, Garten, Balkon oder Terrasse.

Patenkinder Keramikschuene SpickendorfInmitten der Keramikscheune entstand, mit eintreffen der ersten Busgruppen ein Kaffeetisch. An diesem konnten sich alle Gäste, gegen eine freiwillige Spende, am selbstgebackenen Kuchen und frischem Kaffee bedienen. Mit dem Geld dem unterstützen wir 4 Patenkinder aus der ganzen Welt monatlich. Diese können dadurch zur Schule gehen, haben ausreichend Kleidung und etwas zu essen. Für unsere 2 mal im Jahr stattfindende Tombola erhalten wir Hilfe von unseren Partnern in Form von Waren, die wir am Glücksrad verlosen. Auch diese Einnahmen gehen zu 100% an unsere Patenkinder und an soziale Einrichtungen in unserer Region.

Umbau BauernschaenkeUmbau Bauernschaenke-1Der Kaffeetisch wurde langsam zu klein, eine andere Lösung musste her. Der ehemalige Pferdestall des Gutshofes schien wie geschaffen dafür. Wir bauten selbst und mit eigenen Mitteln, denn Bauunternehmen lehnten angesichts des Zustandes der ehemaligen Stallungen dankend ab. Am 1. Juni 2004, 1 Jahr nach Baubeginn, eröffneten wir unsere kleine Bauernschaenke.  Bereits innerhalb der ersten Wochen wurde die Bauernschaenke für unsere, immer beliebter werdenden Aktionstage zu klein.

Eröffnung GutsherrensaalUmbau Gutsherrensaal-2Wiederum 1 Jahr später, am 1. Oktober 2005 eröffneten wir deshalb den Gutsherrensaal, welcher aus dem alten Kuhstall, gegenüber entstand. Heute sind beide Einrichtungen attraktive Gaststätten, die Feiern in Familie aber auch Großveranstaltungen wie geschaffen sind.

Die Keramikscheune Spickendorf wurde immer attraktiver. Das stets größer werdende Angebot und die Aktionstage waren von unserer Familie allein nicht mehr zu bewältigen.
Die ersten Mitarbeiter kamen dazu und wir bildete ein starkes ideenreiches Team. Ständig auf der Suche nach neuen Fachkräften entschieden wir uns, diese selbst auszubilden. Heute kümmern sich rund 30 Mitarbeiter in den Bereichen Verkauf, Onlineshop, Restaurant, Küche und im Lager um das Wohl unserer Gäste.

Biergarten vor dem Umbau

Gutshof vor unserem Umbau
In der Mitte befand sich der Misthaufen, heute Biergarten mit Außengrill und Holzbackofen
Links – der Pferdestall heute Bauernschaenke
Mitte – das alte Gutshaus, heute Büro und Frisörsalon
Rechts – der Kuhstall, heute Gutsherrensaal, bietet Platz für 200 Gäste

Bauernschaenke Biergarten

Gutshof heute

Bitte beachten Sie!

Am Ostersonntag und Ostermontag ist die Keramikscheune von 11 – 14 Uhr geöffnet.

Am Ostersonntag und Ostermontag ist lediglich unser Gutsherrensaal mit dem angebotenen Osterbrunch von 10 – 14 Uhr geöffnet.
Ein A la carte Geschäft in unserer Bauernschaenke findet an beiden Tagen nicht statt.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Keramikscheune & Bauernschaenke Spickendorf